Heilpädagogisches Reiten

Therapeutisches/Heilpädagogisches Reiten ist eine ganzheitliche Therapieform, bei der mit Hilfe des Pferdes Körper, Geist und Seele des Menschen gleichermaßen angesprochen werden. Sie sollte von ausgebildeten Reittherapeutinnen durchgeführt werden und richtet sich an Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene mit verschiedenen Problemen wie Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADHS), Wahrnehmungs- und Bewegungsstörungen, psychische und psychsomatische Erkrankungen, Lern- und geistige Behinderungen, Haltungsschäden u.v.m.

Beim Heilpädagogischen Reiten steht  nicht die reiterliche Ausbildung Im Vordergrund. Vielmehr wird eine individuelle Förderung der Gesamtpersönlichkeit angestrebt. Das HpR umfasst nicht nur das Reiten, sondern alle rund um das Pferd anfallende Tätigkeiten wie das Pferd führen, putzen und pflegen, füttern etc. Der gesamte Umgang mit dem Pferd hat vielfache therapeuische Wirkungen. Es wird z.B. das grundlegende Bedürfnis nach Wärme und Nähe befriedigt.

Ziele beim Heilpädagogischen Reiten können z.B. sein: Abbau von Ängsten und Aggressionen, Aufbau von Beziehungsfähigkeit und Verantwortungsübernahme, Stärkung des Selbstwertgefühls, Erhöhung der Frustrationstoleranz, Verbesserung der Konzentration, Förderung von Wahrnehmung, Koordination und Gleichgewicht, Entspannung u.v.m.

Um mit den Klienten qualifiziert arbeiten ztu können, müssen sowohl die Reittherapeutin als auch die Pferde in dem Bereich umfassend ausgebildet sein.  Die Pferde müssen physisch und psychisch gesund sein. Dafür ist nach meinem Verständnis eine artgerechte Haltung unerlässlich. Die Bewegungsmöglichkeiten und der Sozialkontakt in der Herde bilden die Basis für ausgeglichene Pferde, die vertrauensvoll und zuverlässig mitarbeiten. Ebenso müssen Korrekturen und Ausgleichsarbeit mit den Pferden erfolgen. Von großem Vorteil erlebe ich die Verschiedenheit meiner Pferde, die im Heilpädagogischen Reiten eingesetzt werden. So kann für jeden Klienten das passende Pferd ausgewählt werden.

Auf dem Hof bieten sich optmale Bedingungen zur Durchführung des Heilpädagogischen Reitens. Zum einen gibt es vielfältige räumliche Möglichkeiten: Es stehen Reitplatz, Longierzrikel, ein schönes Gelände und eine Reithalle zur Verfügung. Zum anderen findet man dort die nötige Ruhe, um ungestört und konzentriert arbeiten zu können.

Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne an mich wenden. Ich würde mich auch über eine Zusammenarbeit mit Institutionen wie z.B. Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtungen freuen.